Zyklus, Mondzeit & Monatshygiene

Zyklus-EVENTS

Tauche mit den Macherinnen des "Mondtage" Kinderbuches in die Welt des weiblichen Zyklus ein. Zykluswissen kann nämlich zu mehr Leichtigkeit in dir, bei der Arbeit, in der Partnerschaft und im Familienalltag führen. Es erwartet dich wertvolles Wissen rund um die Zyklusphasen und deren Superkraft. 

 

Die perfekte Gelegenheit für einen Freundinnen-Abend, oder? 💕 Nicht verpassen und hier anmelden:

 

 


Ein zyklisches Kurs-Highlight! 🤩 Das einzigartige, tiefe Wissen, das Josianne in ihrem Vortrag weitergibt, kann dein Leben ein ganzes Stück schöner, entspannter, effizienter, besser und freudvoller machen.

 

Fast das ganze Herz an Herz-Team hat den Vortrag von Josianne in den letzten Jahren besucht. Das Wissen hat uns tatsächlich viel Leichtigkeit im Alltag verschafft, weil wir unsere Bedürfnisse und Gefühle in den unterschiedlichen Zyklusphasen besser einordnen und verstehen können. 

 

Lebst du schon zyklisch? Möchtest du mehr darüber erfahren? Dann melde dich hier an:   



Zyklus-WISSEN

Mondzeit - unsere verborgene weibliche Superkraft

Lange Zeit war der weibliche Zyklus etwas, von dem niemand etwas merken sollte. Die "Tage" galten als lästig (Kratzbürstigkeit, Übelkeit, Krämpfe und igitt das ganze Blut) und frau wollte sie möglichst rasch hinter sich bringen und wieder "normal" und funktionstüchtig sein. Zum Glück erkennen immer mehr Frauen, dass der weibliche Zyklus sehr viel mehr zu bieten hat. Wir sind zyklische Wesen und müssen nicht jeden Tag gleich sein, gleich fühlen, gleich funktionieren. Immer gleich gibt es nicht. Jede Zyklusphase hat ihre Berechtigung und lässt andere Stärken in uns zum Vorschein kommen, die wir für uns nutzen können:

  • Im inneren Frühling (Phase vor dem Eisprung) blühen wir auf, sind unbeschwert, selbstbewusst, mutig und neugierig. Hier haben wir viele Ideen und sind voller Tatendrang und Energie. Diese Phase ist perfekt, um Neues zu lernen, Kontakte zu knüpfen und Spass zu haben.
  • Im inneren Sommer (Eisprung und danach) sind wir kreativ, gesellig, fühlen uns entspannt, zufrieden und wohl in unserer Haut. Das strahlen wir auch aus und alles läuft wie geschmiert, wir bekommen, was wir uns wünschen, sind besonders empfänglich für Liebe und Zuwendung und haben am meisten Lust auf Sex. Hier kümmern wir uns auch gern um andere.
  • Der innere Herbst (vor der Menstruation) ist unsere no-bullshit-Zeit. Wir sind emphatisch, aber auch kritisch und ehrlich mit uns selbst und der Welt. Hier wissen wir genau, was wir wollen und was nicht - können am leichtesten Entscheidungen treffen. Wir können in dieser Phase auch gut loslassen, ausmisten, aufräumen, alte Gewohnheiten ablegen. Eintönige Routinearbeiten wie z.B. Buchhaltung legen wir am besten in diese Phase.
  • Im inneren Winter (Menstruation) ziehen wir uns zurück. Hier möchten wir am liebsten viel Zeit für uns, um Pause zu machen, Kräfte zu tanken uns Gutes zu tun. Hier können wir am besten in uns hinein fühlen und reflektieren - vielleicht in einer Meditation oder wir schreiben Tagebuch. Wir lassen uns inspirieren und denken über unsere Visionen und Ziele nach. 

Podcast zum Thema Zyklisch Leben

Buchtipps rund um die Mondzeit

Back to the roots - zyklisch leben mit immenser Freude

von Josianne Hosner

 

Josianne Hosner zeigt in ihrem Buch, wie du deine vier inneren Jahreszeiten nutzen kannst, um dein Leben selbstbestimmt zu gestalten. Damit du lernst, aus dem Vollen zu schöpfen: Ein volles Herz, ein Leben voller Möglichkeiten und immer die Wahl, voll selber zu entscheiden, was dir guttut.

 

Dieses und weitere Bücher zum weiblichen Zyklus findest du in unserem Shop.



ZYKLUS-PRODUKTE

Menstasse

Wenn du die Menstasse noch nicht kennst, ist es höchste Zeit, sie auszuprobieren! Eine Menstasse ist die praktische, günstige, nachhaltige, komfortablere und gesündere Alternative zu Binden oder Tampons. Du produzierst keinen Müll, sparst Geld, kannst sie bis zu 12 Stunden am Stück tragen und manche Frauen haben sogar weniger Krämpfe dadurch, da ein leichter Unterdruck entsteht.

 

Es braucht anfangs vielleicht etwas Umgewöhnung und Übung - aber schon bald willst du nie mehr ohne!

Mens-Unterwäsche

Als Backup zur Menstasse oder für die leichteren Tage lohnt es sich, die Mens-Pantys auszuprobieren. Sie fassen soviel wie 3 Tampons und fühlen sich trotzdem wie ganz normale Unterhosen an.

 

Einsatzmöglichkeiten:

  • Für die leichten Tage
  • Backup zur Menstasse
  • Backup für die freie Menstruation*
  • Bequeme Lösung für die Nacht

*Freie Menstruation bedeutet das Ablassen des Blutes direkt in die Toilette. Es braucht etwas Übung, aber mit der Zeit spürst du, wenn das Blut fliesst und kannst ganz einfach zur Toilette gehen, Beckenboden entspannen und munter drauflosbluten. ;-)

Nachhaltige Hygieneprodukte

Für etwas mehr Nachhaltigkeit und Freude während den roten Tagen bieten wir dir Stoffbinden für den Tag oder die Nacht sowie Stoffslipeinlagen in vielen bunten Designs. Diese sind über viele Jahre wiederverwendbar. Im Gegensatz zu Binden aus synthetischen Materialien werden mit Stoffbinden dank der atmungsaktiven Bio-Baumwolle Hitzestau, Schweissbildung und lästige Geruchsbildung vermieden.

 

Wenn du dich nicht mit Stoffbinden anfreunden kannst, haben wir für dich die fair produzierten und nachhaltigen Hygieneprodukte von einhorn im Sortiment. Sie kommen zu 100% ohne Chemie aus und sind daher sehr gut verträglich. Zudem ist die Marke "einhorn" total lustig und nur schon deshalb fühlen sich die Produkte einfach GUT an.


Wohlfühlprodukte für deinen Zyklus

Je nach Zyklusphase und Hormonspiegel brauchen unser Körper und unsere Seele unterschiedliches, um sich wohlzufühlen. Im inneren Frühling verlassen wir gerne mal unsere Komfortzone, blühen auf und schreiten mutig durchs Leben. Im inneren Sommer fühlen wir uns wohl in unserer Haut und sind empfänglich für viiiiel Liebe und Zuwendung. Den inneren Herbst nutzen wir gerne als persönliche Qualitätskontrolle und eine geradlinige Struktur kann uns helfen. Im inneren Winter kommt dann unser wohlverdienter Rückzug. Wir brauchen eine Pause und Entschleunigung in unserem durchgetakteten Alltag. Auch die "richtige" Ernährung für jede Zyklusphase kann uns in unserem Wohlbefinden helfen. 

 

Daneben gibt es noch ein paar unglaublich praktische "Helferlein", die wir im Team ausgiebig getestet haben und nicht mehr missen möchten: 

 

❣️ ROUGE DRINK: Das perfekte Getränk für deine Menstruations-Zeit! Er enthält natürliche Pflanzenextrakte, Mineralien und Vitamine und ist speziell auf die körperlichen Bedürfnisse während der Periode abgestimmt. Wir sind begeistert. 

❣️ MYLILY: Leckere und Femcare Gummies und Nahrungsergänzung für deinen Zyklus. Zum Beispiel Vitamine, die dabei unterstützen, deine Hormone zu regulieren sowie PMS und Müdigkeit zu vermindern. Oder Kapseln mit Vitamin C und Eisen, das einem Eisenmangel während der Periode entgegenwirkt und die reguläre Funktion deines Immunsystems unterstützt. Und wie wäre es mit leckeren Gummies für mehr Lust?

❣️ KRUUT ZYKLUS: Wildkräuterauszug aus duftenden Frauenkräuter: Lavendel, Hanfblätter, Frauenmantel und Gänsefingerkraut. Selfcare für Entspannung und Erdung

❣️ YONI BLISS: Nie mehr ohne. Wenn deine Yoni extra Pflege braucht, dann schwören wir auf den Yoni Bliss. Der Kräuterbalsam ist eine Umarmung aus der Natur und unterstützt liebevoll unser Wohlbefinden.

 



Zyklus-GEWINNSPIEL

Gewinne an unserem Zyklus-Gewinnspiel ein tolles "Ready for Red"-Set aus drei praktischen Perioden-Produkten.

🩸 OrganiCup Menstasse von AllMatters (Grösse A oder B)

🩸 OrganiWash: Mildes 2in1 Reinigungsprodukt

🩸 Rouge Drink 10er Pack: Speziell auf die körperlichen Bedürfnisse während der Periode abgestimmt.

 

Mit diesem Set bist du optimal ausgestattet für deine Tage und gleichzeitig tust du dir was Gutes. 😍 Einfach ausfüllen und dein Glück versuchen.

 

Der Organicup wird uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von NovaVida und Allmatters. Danke!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.