Windelfrei-Workshop

So einfach geht Windelfrei mit deinem Baby

Was erwartet dich?

Windelfrei wird oft falsch verstanden. Es hat weder etwas mit Sauberkeitserziehung zu tun, noch bedeutet es, dass unsere Babys keine Windeln tragen dürfen. Vielmehr geht es um die Kommunikation mit unserem Kind. Als Eltern lernen wir schnell, wann unser Baby Hunger hat oder es müde wird. Wenn wir die Zeichen kennen, lernen wir genauso schnell, wann unser Baby mal muss. So bleibt von Natur gegebene Körpergefühl unserer Babys von Anfang an erhalten. Denn Babys haben ab Geburt eine Sensibilität für ihre Ausscheidungen und es ist ihr Instinkt, sich nicht selbst zu beschmutzen.

 

In unserem Workshop erhältst du die wesentlichen Grundkenntnisse zum Windelfrei-Konzept. Du lernst:

  • wofür Windelfrei genau steht und was die Vorteile sind
  • wie es weltweit praktiziert wird
  • die biologischen Abläufe
  • in welchen Situationen das Abhalten am Anfang am besten gelingt
  • welche Signale dein Baby aussendet, wenn es mal muss  
  • wie du dein Kind bequem abhalten kannst und
  • welche Bekleidung und welches Zubehör behilflich sein kann.

Am Schluss des Workshops bleibt noch Zeit für deine Fragen. Der Workshop dauert ca. 1.5 h.

 

Nach einer kurzen Pause findet im Anschluss des Workshops der Stoffwindeln-Crashkurs statt. Du erfährst die Grundlagen & praktische Tipps für ein erfolgreiches Wickeln mit Stoff. Wir erklären dir:

  • die verschiedenen Stoffwindelsysteme (mit Fokus auf die Systeme, die beim Abhalten praktisch sind) 
  • wie Stoffwindel korrekt sitzen; auslaufsicher und mit Bewegungsfreiheit
  • die Lager- und Waschroutine für hygienisch saubere Stoffwindeln.

Du erhältst ausserdem eine umfassende Broschüre, um die Infos mit nach Hause nehmen zu können.


Für wen ist diese Veranstaltung? 

Er richtet sich speziell an werdende Eltern und Eltern mit Babys bis ca. 6 Monaten.
Für ältere Babys empfehle ich den Kurs "Windelfrei für Quereinsteiger". Ich biete auch Einzelberatungen nach Absprache statt.


Daten und Durchführung

  • Samstag, 25. Mai 2024, 13.00 - ca. 15 Uhr
  • Samstag, 24. August 2024, 13.00 - ca. 15 Uhr
  • Samstag, 26. Oktober 2024, 13.00 - ca. 15 Uhr
  • Samstag, 14. Dezember 2024, 13.00 - ca. 15 Uhr

Nach dem Workshop findet der Zusatzvortrag "Stoffwindel Crashkurs" statt. Einfach unten beim Anmeldeformular ankreuzen, falls Teilnahme erwünscht. Der Vortrag dauert ca. 60 min.


Kosten

Kosten 
Workshop: CHF 60 pro Einzelperson bzw. CHF 80 pro Paar

Kosten Vortrag: CHF 40.- Pauschal


Anbieterin

Marjana Hochreutener

Marjana hat sich zur "Nappy Change" Beraterin ausbilden lassen und bietet kompetente, bedürfnisorientierte Hilfe rund ums Thema Windelfrei, Wickeln und Trockenwerden an.

 

Weiteres Beratungsangebot: Stoffwindelberaterin, Trageberaterin, Artgerecht Baby Coach, Fachkraft für babygeleitete Beikost (Baby-led Weaning) und Picky Eating.

 



Anmeldung

Bitte melde dich hier an. Nach deiner Anmeldung senden wir dir eine Anmelde-Bestätigung. Der Workshop findet ab 3 Teilnehmern statt. Wenn du vorab Fragen hast, darfst du dich gern an uns wenden: team@herzanherz.ch

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


AGB (Allgemeine Geschäftsbestimmungen)

Die Anmeldung ist verbindlich. Da wir Minimalteilnehmerzahlen haben, ist eine Abmeldung nur bis 48 Stunden vor Kursbeginn kostenlos möglich. Sollte die Minimalteilnehmerzahl durch deine Absage unterschritten werden, wird die Veranstaltungsgebühr fällig, auch wenn die Veranstaltung nicht besucht wurde. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.