Trockenwerden - achtsam begleiten

Wie begleite ich mein Kind liebevoll auf dem Weg in die Windelfreiheit

Was erwartet dich?

Kompett windelfrei zu sein, ist der krönende Abschluss vieler kleiner, wichtiger Entwicklungsschritte deines Kindes. Bei diesem Prozess werden die Eltern oft mit Fragen und Unsicherheiten konfrontiert. Was sind die Anzeichen, ob das Kind so weit ist? Wie begleite ich mein Kind liebevoll? Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Es gibt nicht die eine Antwort und auch nicht die perfekte Methode, da jede Familie und jedes Kind einzigartig ist.


In diesem Kurs erfährst du, wie du den Prozess liebevoll begleiten kannst und deinem Kind dabei hilfst, seine Sensibilität für seine Ausscheidung zu stärken. Achtsames Vorgehen und das Wissen um die körperlichen Vorgänge, ist der Anfang eures bedürfnisorientierten Weges in die Windelfreiheit.

 

Nach diesem Kurs:

  • verstehst du die Physiologie und Grundlagen der Ausscheidung.
  • kennst du die sensiblen Phasen und wie du sie für die individuelle Entwicklung deines Kindes nutzen kannst.
  • erkennst du die Anzeichen, ob und wann dein Kind soweit ist.
  • hast du Ideen in der Hand, wie der Abschied von der Windel im Alltag konkret umgesetzt werden könnte.
  • weisst du Rat, wenn es mal zu Rückschlägen kommt.


Du kannst dich über das bedürfnisorientierte und entwicklungsgerechte Trockenwerden informieren, damit ihr euren familieneigenen Weg ohne Stress, Streit und Wickelkämpfe gehen könnt.

Der Kurs dauert ca. 120 min.


Für wen ist diese Veranstaltung? 

Für Eltern, deren Kinder sich auf dem Weg zum Trockenwerden befinden für Eltern, die nicht wissen, wann und wie sie das Thema angehen sollen. Für Eltern, die gerne vorbereitet und informiert sein möchten.

Der Kurs gibt einen umfassenden Überblick über den wichtigen Entwicklungsschritt des Trockenwerdens, aber er bietet keine individuellen Lösungen. Falls du Hilfe zu einem bestimmten Thema brauchst, empfehlen wir dir eine persönliche Trockenwerden-Beratung in Anspruch zu nehmen.


Daten und Durchführung

  • Donnerstag, 18. April 2024, 19 -21 Uhr
  • Donnerstag, 2. Mai 2024, 19 - 21 Uhr (Online-Kurs via Livestream)
  • Donnerstag, 13. Juni 2024, 19 - 21 Uhr
  • Freitag, 26. Juli 2024, 19 -21 Uhr (ACHTUNG: Onlinekurs via Livestream)
  • Donnerstag, 29. August, 2024, 19 - 21 Uhr
  • Donnerstag, 3. Oktober 2024, 19 - 21 Uhr
  • Donnerstag, 14. November 2023, 19 - 21 Uhr (Onlinekurs via Livestream)
  • Donnerstag, 5. Dezember  2024, 19 - 21 Uhr

Der Kurs findet bei uns im Laden statt. Für diejenigen, die weiter weg wohnen, gibt es Durchführungen als Onlinekurs via Livestream (Daten siehe oben). Der Kurs wird ab 3 Teilnehmern durchgeführt.


Kosten

Kosten 
CHF 80 pro Einzelperson bzw. CHF 100 pro Paar

 

Für den Online-Kurs gilt pauschal CHF 80.-.


Anbieterin

Marjana hat sich zur "Nappy Change" Beraterin ausbilden lassen und bietet kompetente, bedürfnisorientierte Hilfe rund ums Thema Windelfrei, Wickeln und Trockenwerden an.

 

Weiteres Beratungsangebot: Stoffwindelberaterin, Trageberaterin, Artgerecht Baby Coach, Fachkraft für babygeleitete Beikost (Baby-led Weaning) und "Picky Eating".


Mama von zwei wundervollen Mädchen.

 Herz an Herz

team@herzanherz.ch



Anmeldung

Bitte melde dich hier an. Nach deiner Anmeldung senden wir dir eine Anmelde-Bestätigung. Wenn du vorab Fragen hast, darfst du dich gern an uns wenden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


AGB (Allgemeine Geschäftsbestimmungen)

Die Anmeldung ist verbindlich. Da wir Minimalteilnehmerzahlen haben, ist eine Abmeldung nur bis 48 Stunden vor Kursbeginn kostenlos möglich. Sollte die Minimalteilnehmerzahl durch deine Absage unterschritten werden, wird die Veranstaltungsgebühr fällig, auch wenn die Veranstaltung nicht besucht wurde. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.