Geburtsvorbereitungskurs in Winterthur

Dein Weg zur natürlichen Geburt

Der ganzheitliche Geburtsvorbereitungskurs für eine natürliche, sanfte & selbstbestimmte Geburt

Überlasse dein Geburtserlebnis nicht dem Zufall. Ich zeige dir im Kurs, wie eine Geburt von Natur aus abläuft, welche Stolpersteine unsere moderne Lebensweise bereithält und wie du deine Chancen auf eine schöne & natürliche Geburt massiv erhöhst. 



Was dir dieser Geburtsvorbereitungskurs bringt

Sanfte, schmerzarme Geburt

Du erfährst wie die Geburt sanft abläuft und wie du mit allen Empfindungen gut umgehen kannst.

Geburt ohne Angst

Du packst deine Ängste an und löst sie auf, so dass sie dir bei der Geburt nicht in die Quere kommen.

Vertrauen in deinen Körper

Du lernst deine Ressourcen als Frau neu kennen und erfährst, wie dein Körper für dich arbeitet.

Selbstbestimmung

Du bekommst das Wissen, um bewusste Entscheidungen zu treffen und deine Geburt aktiv zu gestalten.


Top vorbereitetes Becken

Du bereitest deinen Körper - insbesondere dein Becken optimal auf die Geburt vor.

Sicherheit

Du weisst, welche Faktoren die Sicherheit einer Geburt erhöhen und kannst dich gezielt dafür einsetzen.

Strategien für alle Fälle

Du weisst wie reagieren, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert oder Interventionen im Raum stehen.

Vorfreude

Nach dem Kurs wirst du der Geburt voller freudiger Erwartung und Zuversicht entgegensehen.


Partner als Verbündeter

Dein Partner weiss, wie er dich bei der Geburt unterstützen und zum guten Gelingen beitragen kann.

Innige Bindung zum Baby

Du baust eine tiefe Verbindung zum Kind auf, die die Geburt und das Leben mit dem Baby erleichtert.

Rasche Erholung

Nach einer natürlichen, interventionsfreien Geburt erholst du dich in der Regel gut & rasch.

Zufrieden mit der Geburt

Eine gute Vorbereitung führt nachweislich zu höherer Zufriedenheit mit der Geburt.



Du möchtest schon mal unverbindlich in ein spannendes Thema des Kurses reinschnuppern? Dann hol dir mein E-Book zum Thema "Gebären ohne Angst". Darin verrate ich, warum du keine Angst vor Schmerzen haben musst. Zudem bekommst du 20 ganz konkrete Strategien für eine schmerzarme Geburt.



6 umfassende Module bereiten dich Schritt für Schritt auf deine natürliche Geburt vor.

Modul 1 - Wunder der Natur

Eine Geburt, wie die Natur sie vorgesehen hat, ist sanft und schön. Ein Wunder! Nach diesem Modul verstehst du, warum Geburt heute nicht mehr ganz so einfach klappt, was die Vorteile einer natürlichen Geburt sind und warum sich eine gute Vorbereitung lohnt. Und du bekommst bereits die ersten ganz konkreten Praxistipps für eine leichte Geburt mit auf den Weg.


Modul 2 - Geburtsvorbereitung für den Kopf

Angstfrei und entspannt zu gebären ist der Schlüssel zu einer leichten Geburt. Nach diesem Modul weisst du, wie wichtig eine positive Haltung ist und wie du sie verinnerlichst. Anhand praktischer Übungen aus dem Hypnobirthing lernst du, dich tief zu entspannen und den Kopf auszuschalten, damit er dir nicht in die Quere kommt.


Modul 3 - Geburtsvorbereitung fürs Herz

Bei jeder Geburt wird auch eine Mutter geboren. Deine Seele wird zutiefst berührt. Nach diesem Modul weisst du, wie wichtig die Bindung zu deinem Baby im Bauch ist, wie du diese schon in der Schwangerschaft stärken kannst und wie eine innige Bindung die Geburt erleichtert. Dein Baby und du, ihr werdet zu einem starken Team, das die Geburt gemeinsam meistert.


Modul 4 - Geburtsvorbereitung für den Körper

Geburt ist Millimeterarbeit. Die körperliche Vorbereitung spielt eine entscheidende Rolle für den natürlichen Geburtsverlauf. Nach diesem Modul fühlst du dich als Expertin für deinen Körper. Du weisst, was du tun kannst, damit dein Baby im Bauch die richtige Startposition einnimmt, die Geburt rechtzeitig losgeht und das Baby gut durchs Becken rutscht.


Modul 5 - Rahmenbedingungen für die Geburt

Sorge selber dafür, dass du deine Wunschgeburt bekommst. Nach diesem Modul weisst du, was die Sicherheit einer Geburt erhöht. Du weisst, wie du deinen Geburtsort gestalten kannst, damit eine sanfte, natürliche Geburt möglich wird und was dein Partner zu einem schönen Geburtserlebnis beitragen kann.


Modul 6 - Die Geburt

Jede Geburt ist einzigartig. Bist du bereit für deine Geburtsreise? Nach diesem Modul weisst du, dass Geburt ganz viel mit Öffnen und Loslassen zu tun hat. Du weisst, was dich bei der Geburt erwartet und welche Ressourcen du in jeder einzelnen Phase zur Verfügung hast. So dass du kraftvoll und ganz im Vertrauen gebären kannst.



Dieser Kurs ist genau richtig für dich, wenn...

  • …du dir von ganzem Herzen eine natürliche Geburt wünscht. Mit den Informationen in diesem Kurs bist du bestens gerüstet, um genau die Geburt zu erleben, die du dir wünscht. Natürlich und selbstbestimmt – das heisst so wie von der Natur vorgesehen, ohne medizinische Interventionen.
  • …du Angst vor der Geburt hast. Nach diesem Kurs weisst du, was du alles tun kannst, um die Chancen auf eine leichte, schöne und schmerzarme Geburt zu erhöhen und Stolpersteine aus dem Weg zu schaffen. So dass du dir und deinem Körper voll vertrauen kannst.
  • …du zum ersten Mal schwanger bist und dich umfassend auf die Geburt vorbereiten willst. Im Kurs erfährst du alles nötige Wissen rund um die Geburt und wie du dich bestmöglich auf einen natürlichen Geburtsverlauf vorbereitest.
  • …du mit einer vorangegangenen Geburt unzufrieden bist, weil sie nicht deinen Wünschen entsprochen hat oder gar traumatisch war. Ich erkläre dir, warum heute viele Frauen keine gute Geburt erleben, warum welche Komplikationen entstehen und wie sie möglichst vermieden werden.
  • …du einen Kaiserschnitt hattest und dich nun bestmöglich auf eine vaginale und natürliche Geburt vorbereiten willst. Ich zeige dir, wie sich die Chancen erhöhen, dass ein zweiter Kaiserschnitt vermieden werden kann und was du für eine gelungene VBAC (“Vaginal Birth After Cesarean”) brauchst.
  • …du auch der Meinung bist, dass die Natur uns perfekt erschaffen hat, aber unser moderner Lebensstil und unsere Kultur uns das Leben (und die Geburt) schwerer machen. Ich zeige dir, wie es auch anders geht und eine natürliche Geburt trotz der erschwerten Umstände möglich ist.

Das bekommst du im Kurs:

Altes & Neues Wissen rund um die natürliche Geburt

Ich habe für dich den Kurs kreiert, den ich selber vor meiner ersten Geburt gerne gemacht hätte. Nach meinen enttäuschenden Erfahrungen habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst und mich zum Coach für mentale Geburtsvorbereitung ausbilden lassen. So dass ich dir nun die geballte Ladung an Wissen, Erfahrung und praktischen Tipps weitergeben kann.


Umfassendes Kursskript

Das ausführliche Skript ist die perfekte Ergänzung zum vermittelten Kursinhalt. So kannst du alles in Ruhe nachlesen. Für jedes Modul gibt es viele Zusatzinformationen und Platz für Übungen, Aufgaben und deine eigenen Notizen.


Audios mit Entspannungsübungen und Meditationen

Ich stelle dir verschiedene Audio-Dateien zum Download zur Verfügung,. So kannst du die verschiedenen Entspannungs-Übungen und Meditationen aus dem Kurs nochmals vertiefen, sie ganz leicht in deinen Alltag einbauen und sie immer wieder anhören.


Liebevolles Care-Package

Du bekommst von mir zusätzlich zum Kursmaterial ein liebevoll zusammengestelltes Care-Package mit nützlichen kleinen Helferlein, die du während der Schwangerschaft und bei der Geburt gut gebrauchen kannst, um dir eine entspannte Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.


Checkliste für die Geburt

Damit ihr am grossen Tag vor lauter Aufregung nicht alles vergesst, was ihr gelernt habt, habe ich für dich und für den werdenden Vater (bzw. deine Geburtsbegleitung) je eine ausführliche Checkliste erstellt mit den wichtigsten Tipps & Tools für eine reibungslose Geburt. Ihr könnt sie mit eigenen Notizen ergänzen und zur Geburt mitnehmen.



Die Kursleiterin

Anita Eichholzer

Geschäftsführerin Herz an Herz,

Coach & Kursleiterin für Geburtsvorbereitung und Kinderwunsch, Trageberaterin, Babyschlaf-Coach

und Mama von zwei wunderbaren Jungs

Seit der Geburt meines ersten Sohnes im Jahr 2015 widme ich mich der Frage, wie der natürliche Umgang mit Schwangerschaft, Geburt, Babys und Kindern aussieht. Was hat sich die Natur wohl gedacht? Und was haben wir wohl vergessen oder verlernt? Seither habe ich viel gelesen, viel ausprobiert, viel mit anderen Eltern und Fachpersonen ausgetauscht, viele Kurse und Weiterbildungen besucht, mich zum Coach für mentale Geburtsvorbereitung ausbilden lassen - und bei all dem wahnsinnig viel gelernt!

 

Nicht zuletzt aufgrund meiner vielfältigen eigenen Erfahrungen - mit dem Geburtshaus, einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose, einer Frühgeburt, einer geplanten Hausgeburt und einer selbstbestimmten, leichten, natürlichen Geburt in der Klinik - ist es mir ein grosses Herzensanliegen, DIR zu einem wunderschönen, natürlichen Geburtserlebnis zu verhelfen. Ich habe für dich genau den Kurs zusammengestellt, den ich selber als Schwangere gern besucht hätte.


Podcast: Die natürliche Geburt - und warum sie heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Du möchtest noch etwas mehr zum Thema erfahren? Im Podcast beantworte ich diese und noch viele weitere Fragen: Natürlich Gebären, was heisst das eigentlich? Was kann eine gute Geburtsvorbereitung zur natürlichen Geburt beitragen? Und warum sind heutzutage natürliche Geburten nicht mehr der Standard? 




Die natürliche Geburt - und warum sie heute nicht mehr so einfach funktioniert.

In diesem Video erzähle ich dir näheres zu meiner Geschichte und zum Inhalt des Geburtsvorbereitungskurses.