Babyzeichen- Kurs

Babyzeichen

Mit Babys kommunizieren BEVOR sie sprechen können. Hier lernst du alles kurz und kompakt, um sofort mit der Babyzeichensprache starten zu können.

Was erwartet dich?

 
Sich verstehen und verstanden werden - liebevoll auf Augenhöhe und mit viel Spaß im Alltag!
Kommunikation – sich mitteilen aber auch verstanden zu fühlen – ist ein Grundbedürfnis. Den Kleinsten unter uns sind hier die ersten zwei bis drei Lebensjahre noch enge Grenzen gesetzt. Weshalb ist das so? Der Körper braucht Zeit um zu reifen. Beispielsweise müssen die nahezu 100 Muskeln, welche zum Sprechen benötigt werden, erst genug ausgebildet werden. 


Unsere Babys wissen bereits nach wenigen Lebensmonaten genau, was sie wollen und hätten uns viel zu erzählen. Im Gegensatz zum Sprechapparat entwickelt sich die Motorik im ersten Jahr rasant. Bald schon können unsere Kleinen die ersten Gesten machen, wie zum Beispiel Winken oder uns die Arme entgegenstrecken, um getragen zu werden. Mit der Babyzeichensprache fügen wir diesen Gesten noch einige mehr hinzu, und so hat unser Kind bereits einen grossen «Wortschatz» in Form von Gesten, lange bevor es sprechen kann. Es kann uns beispielsweise von seinem Tag in der Kita oder dem Zoobesuch mit Opa erzählen. Aber auch Gefühle wie Angst oder Wut etc. können konkret ausgedrückt werden – was für eine Erleichterung für das Kind.  

Die Kleinen fühlen sich verstanden und sind dadurch wesentlich zufriedener, da sie eine Methode haben, sich mitzuteilen. Die Babyzeichensprache vereinfacht den Alltag für uns Eltern, da wir so viel besser und schneller auf die Bedürfnisse unserer Kinder eingehen können. Das gegenseitige Verstehen und die gefühlte Selbstwirksamkeit der Kleinen stärkt die Eltern-Kind-Bindung und eine positive Kommunikation – von Anfang an.

Eine Beispiel- Geschichte: Gianna (1 Jahr alt) bleibt auf dem Weg plötzlich stehen. Die Mutter fordert sie auf, weiter zu gehen, denn bald kommt der Bruder vom Kindsgi heim. Doch Gianna weigert sich vehement. Warum weigert sie sich so sehr weiter zu gehen? Gianna zeigt das Zeichen für «Angst» und «Katze». Da bemerkt die Mutter die Katze, die weiter vorne gleich ums Eck sitzt. Nun kann sie auf Giannas Angst eingehen und das Kind fühlt sich verstanden, sowie ernst genommen.  

 

  •     Eltern Kind- Kurs Anfänger (1h pro Woche über 8 Wochen)

Du lernst über 70 Babyzeichen für den Alltag mit vielen Praxistipps zum Einführen der Zeichen, sowie Beispiele für den Einstieg mittels Lieder, Fingerspiele, Kniereiter und Tanz. Dein Baby lernt spielerisch das erst gemeinsamen Ausprobieren der Gebärden, sowie erste Musikinstrumente und abwechslungsreichem Spielzeug kennen. Der Kurs ist pädagogisch aufgebaut & babygerecht strukturiert.

  •     Schnupperstunde mit Baby (ca. 1h)

Du tauchst gemeinsam mit deinem Baby in die Welt der Babyzeichen ein und erfährst anhand erster einfacher Gebärden, welche Bereicherung diese für den Alltag mit Kind und für eine einfühlsame Begleitung auf dem Weg zur Lautsprache durch ein leichteres gegenseitiges Verstehen und Verstanden werden bedeuten.


Für mehr Informationen:  https://zwergensprache.com

 


Für wen ist diese Veranstaltung? 

Eltern mit Babys ab ca. 6-9 Monaten bis 24 Monaten.


Daten und Durchführung

  

Schnupperstunde mit Baby

  • Freitag 16. Februar 2024 - 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
  • Montag 04. März - 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
  • Freitag 03. Mai - 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr

Preis pro Person Fr. 10.- (1 Erwachsener, 1 Baby)

 

Eltern- Kind- Kurs Anfänger   insgesamt 8 Termine (je 1 Stunde)

  • Start 06. Februar bis 02. April (ausser 12. März), jeweils Dienstags, von 14.00 - 15.00 Uhr 
  • Start 18. März bis 13. Mai (ausser 01. April), jeweils Montags, von 9.30 - 10.30 Uhr
  • Start 10. Mai bis 05. Juli (ausser 17. Mai), jeweils Freitags, von 9.30 - 10.30 Uhr 

Preis pro Person Fr. 230.-- (1 Erwachsener 1 Baby)

 

Privatstunde bei euch zu Hause 2.5h - 3h

  • Termine können individuell geplant werden

 Preis pro Familie Fr. 160.-- 


Kosten

Siehe jeweiliges Kursangebot


Anbieterin

Zoé Hermes

  • zertifizierte Kursleiterin in Babyzeichensprache (Zwergensprache)
  • Teammitglied bei Herz an Herz
  • Pflegefachfrau FH
  • Mutter einer Tochter (2022)


Anmeldung

Bei Fragen kannst du mir gern eine E-Mail schreiben auf team@herzanherz.com


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


AGB (Allgemeine Geschäftsbestimmungen)

Die Anmeldung ist verbindlich. Da wir Minimalteilnehmerzahlen haben, ist eine Abmeldung nur bis 48 Stunden vor Kursbeginn kostenlos möglich. Sollte die Minimalteilnehmerzahl durch deine Absage unterschritten werden, wird die Veranstaltungsgebühr fällig, auch wenn die Veranstaltung nicht besucht wurde. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.