Kurs für werdende Geschwister

Werdende Geschwister werden altersgerecht auf den Neuankömmling vorbereitet.

Was erwartet dich?

Wie kommt das Baby aus dem Bauch heraus?

Was isst das Baby im Bauch?

Wie kann ich Mama helfen, das Baby zu pflegen?

Was macht ein Baby den ganzen Tag?

 

Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Geschwisterkurs auf den Grund. Die Kinder werden altersgerecht auf die Ankunft des neuen Geschwisterchens vorbereitet und lernen dabei andere in der gleichen Situation kennen. Vielleicht entsteht daraus sogar die eine oder andere Bekanntschaft, sei es zwischen den Kindern oder den Müttern.

 

Anhand von spannendem Anschauungsmaterial werden kindgerechte Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und anschliessende Zeit mit dem Baby zuhause vermittelt. Dabei dürfen die Kinder auch selber aktiv werden und üben. Zeit für Muse und eine kleine Zwischenverpflegung dürfen ebenfalls nicht fehlen.

 

Während die Kinder sich zum Schluss selbständig einer kleinen Aufgabe widmen oder auf Mama's  Schoss sitzen bleiben, werde ich in einer kurzer Gesprächsrunde auch den Müttern etwas auf den Weg mitgeben. Wir besprechen, wie die Ankunft des neuen Familienmitgliedes im Bezug auf die älteren Geschwister gestaltet werden könnte. 


Für wen ist diese Veranstaltung? 

Workshop für Kinder ab 2 Jahren, begleitet von Mama mit Babybauch (ab ca. 30. Woche)


Daten und Durchführung

  • Freitag, 6. Oktober 2023, 9.30 - 11.00 Uhr

Kosten

CHF 75.- (bei zwei Kindern der gleichen Familie sind es 45.- pro Kind.)


Anbieterin

Karin Handschin

 

- Geburtsvorbereiterin und Trageberaterin

- Kursleiterin für Geschwisterkurse

- Erwachsenbildnerin SVEB1

- 4-fache Mama

 

Das Aufziehen meiner vier Söhne prägt mich, inspiriert mich, fordert mich heraus und hat mich motiviert, diverse Ansichten unserer Gesellschaft zu überdenken, einiges über Bord zu werfen und neue Wege zu suchen. Meine Kinder sind auf dieser Reise meine grössten Lehrmeister. Diese Reise war ausschlaggebend, meinen ursprünglichen Beruf als Primarlehrerin an den Nagel zu hängen und mich so weiterzubilden, dass ich werdende und frischgebackene Eltern begleiten kann. 

 

Zwei meiner Kinder wurden im Spital geboren. Die andern zwei zuhause in unserem Wohnzimmer. Es ist mir ein grosses Anliegen, werdenden Eltern aufzuzeigen, welche Möglichkeiten an Geburtsorten es gibt, damit sie eine selbstbestimmte, für ihre Situation stimmige Entscheidung treffen können. Ebenso zentral wie die Wahl des Geburtsortes ist die Vorbereitung auf die Geburt und das Wochenbett. Ich möchte das Vertrauen der Frauen in ihren eigenen Körper stärken und sie darauf vorbereiten, sich aktiv auf ihre Geburtsgeschichte einlassen zu können. Ich wünsche mir, dass Frauen selbstbestimmt gebären können, anstatt entbunden zu werden. 



Anmeldung

Melde dich direkt über die Website der Kursleiterin an: => Anmeldung


AGB (Allgemeine Geschäftsbestimmungen)

Die Anmeldung ist verbindlich. Da wir Minimalteilnehmerzahlen haben, ist eine Abmeldung nur bis 48 Stunden vor Kursbeginn kostenlos möglich. Sollte die Minimalteilnehmerzahl durch deine Absage unterschritten werden, wird die Veranstaltungsgebühr fällig, auch wenn die Veranstaltung nicht besucht wurde. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.