Dunstan Babysprache- Versteh dein Baby

Dunstan Babysprache Workshop

Verstehe dein Baby

Was erwartet dich?

Bedürfnisorientiere Kommunikation von Anfang an: Lerne die fünf Reflex-Laute, die jedes Neugeborene ab dem 1. Tag für seine wichtigsten Bedürfnisse nutzt und du weisst, was dein Baby gerade braucht.

 

Alle neugeborenen Babys nutzen ab der Geburt spezifische Laute, um ihre Grundbedürfnisse wie Hunger, Müdigkeit, Bauchweh, Aufstossen müssen oder Unwohlsein zu signalisieren. Diese Laute basieren auf körperlichen Reflexen und sind eine universelle Sprache aller Neugeborenen weltweit, unabhängig von Muttersprache, Nationalität oder Kulturkreis. Diese «Sprache» wird Dunstan Babysprache genannt. Wenn ein Baby z.B. hungrig ist, beginnt es zu saugen. Kommt zu diesem Saugreflex ein Laut dazu, wird das «Wort» für Hunger produziert.

 

Das sind die ersten Kommunikationssignale vom Baby, am Anfang noch ganz zart und leise. Je mehr Zeit vergeht, desto lauter und dringender werden die Rufe. Bis es zu schreien beginnt.

 

Doch ein Baby muss nicht schreien, um sein Bedürfnis deutlich zu machen. Mit dem Wissen um die Dunstan Babysprache können Eltern die Bedürfnisse ihres Babys befriedigen, bevor es laut Weinen muss. Das ist für alle angenehmer. Das Wichtigste aber: Das Baby fühlt sich sicher, zufrieden und geborgen, weil es gehört und gut versorgt wird.

 

Nach etwa 4 Monaten verlieren sich diese ursprünglichen Reflexe der Babys meist auf natürliche Weise und machen Platz für eine bewusste, vom Kind ausgehende Kommunikation. Zum Teil aber werden die Laute sogar bis zum Alter von 12 Monaten weiter verwendet, wenn in den ersten Lebensmonaten die Bedürfnislaute gehört wurden und die Eltern entsprechend reagiert haben.

 

Dieses Wissen um die lautlichen Signale von Säuglingen beendet das typische Rätselraten in der Fürsorge für ein neues Baby und stärkt das Vertrauen der Eltern in ihre eigenen Fähigkeiten. 

 

Ein weinendes Baby, auf das ohne Zögern reagiert wird, wächst zu einem sicher gebundenen Kind heran.

Ein sicher gebundenes Kind wiederum fühlt sich geborgen und behütet – der Grundstein für eine gute Verbindung zu seinen Eltern.

 

In meinem Kurs lernst du, wie die Bedürfnisse deines Babys anhand seiner Laute sowohl erkannt als auch rasch und effektiv gestillt werden können:

  • Du lernst die 5 Laute, die alle Babys weltweit aufgrund von angeborenen Reflexen für ihre Grundbedürfnisse nutzen.
  • Wir schauen unter anderem verschiedenste Videos an und lernen, die Laute voneinander zu unterscheiden.
  • Ich zeige dir hilfreiche, einfühlsame Methoden, wie du die Bedürfnisse deines Babys befriedigen kannst.
  • Du wirst dich besser in dein Baby einfühlen können und ihr werdet eine vom Baby ausgehende Routine entwickeln können.

Für wen ist diese Veranstaltung? 

Werdende Eltern im letzte Schwangerschaftsdrittel, Eltern und andere Betreuungspersonen für Babys im Alter von 0 bis 12 Wochen


Daten und Durchführung

  • Do, 27. Januar 18.30 - 21.30 Uhr (Teilnahme ohne Baby)
  • Di, 19. April 18.30 - 21.30 Uhr (Teilnahme ohne Baby)

Ab 3 bis max 6 Teilnehmern

Der Kurs wird unter der Einhaltung der 3G-Regelung durchgeführt.

 

Zweigeteilter Kurs (2 x 90 Minuten) für die Teilnahme mit Baby noch in Planung. Bei Interesse melde dich gerne jetzt bereits per Mail: robyn.knab@babyzeichensprache.com


Kosten

100.- Fr. pro Person, pro Paar 150.- Fr.


Anbieterin

Robyn Knab

  • Mutter eines Sohnes (2021)
  • zertifizierte Kursleiterin in Dunstan Babysprache und in Babyzeichensprache (Zwergensprache)
  • Kommunikationsfachfrau
  • Betreuerin für Menschen mit Behinderung


Anmeldung

Bei Fragen zum Kurs, wende Dich bitte direkt an Robyn: robyn.knab@babyzeichensprache.com

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


AGB (Allgemeine Geschäftsbestimmungen)

Die Anmeldung ist verbindlich. Da wir Minimalteilnehmerzahlen haben, ist eine Abmeldung nur bis 48 Stunden vor Kursbeginn kostenlos möglich. Sollte die Minimalteilnehmerzahl durch deine Absage unterschritten werden, wird die Veranstaltungsgebühr fällig, auch wenn die Veranstaltung nicht besucht wurde. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.