Einzelberatung

Kontaktiere uns für einen Beratungstermin! Wir freuen uns über jedes Mami und jeden Papi, die ihr Kind tragen wollen. Der Partner darf natürlich kostenlos auch an der Beratung mit dabei sein.

Die Trageberatung


 

Du vereinbarst einen Termin, teilst uns dein Anliegen mit und kommst mit deinem Baby (falls es schon auf der Welt ist) und falls möglich mit deinem Partner zu uns. Du bringst alles Tragematerial mit, das du schon hast. 

 

Die Beratung gestalten wir ganz nach deinem individuellen Anliegen. Grundsätzlich sind diese Themen Teil einer Beratung:

  • Theoretische Grundlagen: Uns ist es wichtig, dass weisst was du beim Tragen berücksichtigen musst, damit es für dich und dein Baby gesund und bequem ist. Wir zeigen dir die verschiedenen Tragemöglichkeiten auf und schauen uns das im Detail an, was dich am meisten anspricht.
  • Praxis im Umgang mit Tuch oder Tragehilfe: Wir zeigen dir, wie du ein Tuch bindest oder eine Tragehilfe korrekt an dich und dein Kind anpasst. Wenn du das Tragen im Tuch lernen möchtest, reicht die Zeit in der Regel, um eine Bindeweise im Detail anzuschauen. Wir zeigen dir die Bindeweise vor, dann übst du zuerst mit einer Tragepuppe und danach mit deinem Baby, bis du dich damit sicher fühlst.
  • Tragehilfen testen: Wir haben ein grosses Sortiment an Tragehilfen, die du ausprobieren kannst. Wenn die Zeit nicht ausreicht um alles zu testen, hast du die Möglichkeit, eine Tragehilfe gegen eine Leihgebühr für eine Woche mit nach Hause zu nehmen und sie ausgiebig zu tragen.
  • Tipps und Tricks: Damit das Tragen dir und deinem Kind lange Spass macht, geben wir dir allerhand nützliche Tipps mit auf den Weg. Zum Beispiel zum Tragen im Winter oder in der Hitze. Und natürlich werden wir dir gern alle individuellen Fragen beantworten.

Eckdaten Trageberatung

 

Dauer

1.5 bis 2 Stunden

 

Kosten

CHF 100.- pauschal

 

Ort

Herz an Herz

Hochwachtstrasse 41

8400 Winterthur


Die Nachberatung


Du warst schon einmal in einer Trageberatung und kennst die Grundlagen? Du hast bereits fundierte Kenntnisse der theoretischen Grundlagen und auch schon Erfahrung mit Tragetuch oder Tragehilfe gemacht?

 

In der Nachberatung hast du die Möglichkeit, etwas zu vertiefen oder dazuzulernen. Z.B. das Tragen auf dem Rücken oder das Tragen während einer neuen Schwangerschaft. Kontaktiere uns einfach und lass uns wissen, was dir vorschwebt.

Eckdaten Nachberatung

 

Dauer

individuell

 

Kosten

CHF 50.- pro Stunde; Abrechnung je Viertelstunde

 

Ort

Herz an Herz

Hochwachtstrasse 41

8400 Winterthur


Trageberatung für Schwangere


Es ist sinnvoll, schon in der Schwangerschaft eine Trageberatung zu machen. So weisst du von Anfang an Bescheid, worauf es beim Tragen ankommt und welche Tragehilfen oder Bindeweisen dir zusagen. Und kannst dein Neugeborenes von Anfang an tragen!

 

Wir treffen uns für die Erstberatung in der Schwangerschaft und sehen uns die Grundlagen an. Wenn dein Baby da ist, vereinbaren wir einen zweiten Termin, an dem du in aller Ruhe das Tragen mit dem Baby üben und optimieren kannst.