kurs: spielraum nach emmi pikler

spielraum nach emmi pikler

Vertrauen gewinnen in die natürliche Sinnes- und Bewegungsentfaltung des Kindes

Was erwartet dich?

Es geht in erster Linie um den Wert und das Wunder der natürlichen, selbständigen Sinnes- und Bewegungsentfaltung als Grundlage einer gesunden Entwicklung des Menschen. Der Spielraum ist für Kleinkinder von 4 -18 Monaten offen. Naturbelassene, dem Alter entsprechende einfache Materialien sowie die andern Kinder im Raum laden zum Entdecken ein. Die Begleitperson hat die Möglichkeit ganz bei sich an zu kommen und den Alltag hinter sich zu lassen. Aus diesem "Bei-sich-sein" kann ein neues Vertrauen in den Entdeckermut des eigenen Kindes und dessen Einzigartigkeit sowie eine Vertiefung der Beziehung entstehen.

 

 Für die Kinder ist der Spielraum ein Zeit-Raum 

  • dem Alter entsprechende Spielsachen regen die Sinnes- und Bewegungsentfaltung an
  • durch andere Kinder entstehen wertvolle Anregungen in der Welt eines Kleinkindes
  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten kann gebildet und unterstützt werden

Für die Eltern ist der (Spiel)- Raum

  • ein Ort, wo Orientierung und Anregung für die Entwicklungsbegleitung möglich sind
  • wo Begegnung mit andern Eltern einen Austausch unterstützt

Für wen ist diese Veranstaltung? 

Kleinkinder von 4 Monaten bis 2 Jahren in Begleitung von je 1 Eltern/Grosselternteil


Daten und Durchführung

jeweils von 09.30 - 11.00 Uhr

  • 15. September 2021
  • 22. September 2021
  • 29. September 2021
  • 06. Oktober 2021
  • 13. Oktober 2021
  • 20. Oktober 2021
  • 03. November 2021
  • 10. November 2021
  • 17. November 2021
  • 24. November 2021
  • 01. Dezember 2021
  • 08. Dezember 2021
  • 15. Dezember 2021

Der Spielraum wird ab 3 Teilnehmern durchgeführt.


Kosten

15.- bis 25.- CHF pro Vormittag, nach eigener Einschätzung


Anbieterin

Barbara Ocusono

 

Mein Name ist Barbara Ocusono, bin 68 und Mutter von Gabriel (26). Ich habe 2/3 meines Lebens mit KörperAchtsamkeit in eigener Praxis gearbeitet. Seit meiner Pensionierung habe ich mehr Musse, und so entdeckte ich meine tiefe Verbindung zu Kleinkindern. Durch mein Umfeld bin ich schon lange mit der Pikler-Arbeit vertraut und habe daher (wie mir schien als Konsequenz) die Pikler- Ausbildung besucht und den Grundkurs abgeschlossen. Ich traue mich, den Spielraum an zu bieten, weil ich vom unendlichen Wert der natürlichen Sinnes- und Bewegungsentfaltung des Kindes erfüllt bin. 

 

Meine ursprünglichen Ausbildungen: 1 Semester Rhytmikseminar Konsi Zürich, 3 1/2 Jahre Eutonie - Ausbildung nach Gerda Alexander in Kopenhagen. Körperpsychotherapie bei M. +K. Brown, USA. Hobbies: Malatielier, Tanz und Meditation 



Anmeldung

Wenn du vorab Fragen hast, darfst du dich gern Barbara wenden: barbara.ocusono@bluewin.ch

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


AGB (Allgemeine Geschäftsbestimmungen)

Die Anmeldung ist verbindlich. Da wir Minimalteilnehmerzahlen haben, ist eine Abmeldung nur bis 48 Stunden vor Kursbeginn kostenlos möglich. Sollte die Minimalteilnehmerzahl durch deine Absage unterschritten werden, wird die Veranstaltungsgebühr fällig, auch wenn die Veranstaltung nicht besucht wurde. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.