Workshop: Nappy Change

"NAPPY CHANGE" Workshop

Der Workshop für Windelfrei und mehr!

Was erwartet dich?

Babys haben ab Geburt eine Sensibilität für ihre Ausscheidungen und es ist ihr Instinkt, sich nicht selbst zu beschmutzen. Das Baby möchte frei ausscheiden und dieses Bedürfnis kann es bereits lautstark mitteilen. "Nappy Change" umschreibt einen wundervollen Ansatz, mit deinem Kind über seine Ausscheidungen zu kommunizieren und liebevoll auf sein Bedürfnis einzugehen.

 

Windelfrei bedeutet nicht, dass das Kind gar keine Windeln trägt. Es geht darum dem Kind die Möglichkeit zu geben, ausserhalb der Windel auszuscheiden und die von der Natur gegebene Sensibilität für seine Ausscheidung beizubehalten.

 

Das Baby abzuhalten, wenn es mal muss, ist gar nicht so schwer. Wir haben es einfach nicht von unseren Eltern oder Grosseltern gelernt und können es uns schwer vorstellen.

 

In unserem Workshop erhältst du die wesentlichen Grundkenntnisse zum "Nappy Change" und Windelfrei-Konzept. Du lernst:

  • wofür "Nappy Change" / Windelfrei genau steht und wie es weltweit praktiziert wird
  • die biologischen Anlagen dazu und wie die Blase-Hirn Kommunikation funktioniert
  • in welchen Situationen das Abhalten am Anfang am besten gelingt
  • welche Signale dein Baby aussendet, wenn es mal muss  
  • wie du dein Kind bequem abhalten kannst und
  • welche Bekleidung, welches Backup und welches Zubehör behilflich sein kann.

Am Schluss des Workshops gehen wir noch auf eure Fragen ein.

Der Workshop dauert ca. 90-120 min.


Für wen ist diese Veranstaltung? 

Er richtet sich speziell an werdende Eltern und Eltern mit Babys unter 6 Monaten.

 Auch mit älteren Babys ist es gut möglich mit Abhalten zu beginnen. Für Eltern mit Babys über 6 Monaten bieten wir Einzelberatungen nach Absprache an.


Daten und Durchführung

  • Samstag, 28. August 9 - 11 Uhr
  • Samstag, 23. Oktober 9 - 11 Uhr
  • Samstag, 11. Dezember 14 - 16 Uhr

Der Workshop wird ab 3 Teilnehmern durchgeführt.


Kosten

Kosten 
CHF 50 pro Einzelperson bzw. CHF 65 pro Paar


Anbieterin

Marjana Hochreutener

"Nappy Change" Beraterin, Stoffwindelberaterin und Mama von 2 Kindern

Herz an Herz

team@herzanherz.ch



Anmeldung

Bitte melde dich hier an. Nach deiner Anmeldung senden wir dir eine Anmelde-Bestätigung. Der "Nappy Change" Workshop findet ab 3 Personen statt. Sollten sich zu wenige Personen anmelden, hörst du wieder von uns. Wenn du vorab Fragen hast, darfst du dich gern an uns wenden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


AGB (Allgemeine Geschäftsbestimmungen)

Die Anmeldung ist verbindlich. Da wir Minimalteilnehmerzahlen haben, ist eine Abmeldung nur bis 48 Stunden vor Kursbeginn kostenlos möglich. Sollte die Minimalteilnehmerzahl durch deine Absage unterschritten werden, wird die Veranstaltungsgebühr fällig, auch wenn die Veranstaltung nicht besucht wurde. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.