Bewegungskurse für Schwangere, Mamas & Frauen

Bewegt durch die Schwangerschaft  |  Rückbildung  |  Bewegungsmix für Frauen


Anbieterin:

Ingrid Essig

vinegar.ch


Kurs

 

Zielgruppe

Schwangere Frauen im 2. und 3. Trimenon

 

Kursdaten

Mittwochs

17.30-18.30 Uhr

Durchführung

ab 2 bis maximal 8 Teilnehmerinnen

 

Kosten

8er Abo -> CHF 220 

Bewegt durch die Schwangerschaft

Begleitung während der Schwangerschaft und Vorbereitung auf die Geburt mit Bewegung, Info und Austausch


Kursbeschreibung

Der Kurs bietet Raum für Bewegung, Info und Austausch, in einer wohlwollenden Atmosphäre. Mit kräftigenden und ebenso auch lösenden Bewegungsabläufen und Übungen kannst du deinen Körper in der Schwangerschaft unterstützen und für die Geburt vorbereiten. 

Kursinhalte

Dich erwartet an diesem Kurs:

  • Ruhe und Gelassenheit erfahren
  • Körperwahrnehmung fördern
  • Haltemuskulatur stärken
  • Beweglichkeit erweitern
  • Mit Wissen Sicherheit gewinnen 
  • Sich mit anderen austauschen


Kurs

 

Zielgruppe

Frauen nach der Geburt, ab ca. 6. Woche

 

Daten

Mittwochs

18.45-19.45 Uhr

Samstags (online)

10.00-10.45  Uhr

 

Durchführung

ab 2 bis maximal 8 Teilnehmerinnen

 

Kosten

8er Abo -> CHF 220

Rückbildungskurs

Wohltuende, kräftigende Stunden mit wertvollen Informationen und Austausch


Kursbeschreibung

Der Fokus liegt auf der Kräftigung des Beckenbodens und des Rumpfes sowie auf der Förderung der Beweglichkeit, der Balance und der Entspannung. Es kommen dabei auch Themen wie die Anatomie und Funktionsweise des Beckenbodens sowie die Rektusdiastase zur Sprache, eingebettet in abwechslungsreiche Übungsabläufe.

Kursinhalte

Dich erwartet an diesem Kurs:

  • Beckenboden kräftigen
  • Rücken und Bauch stärken
  • Balance verbessern 
  • Beweglichkeit erweitern
  • Ruhe und Gelassenheit erfahren
  • Mit Wissen Sicherheit gewinnen


Kurs

 

Zielgruppe

Frauen ab 18 bis etwa 60 Jahre

 

Daten

Mittwochs

20.00-21.15 Uhr

Montags (online)

18.45-19.30 Uhr

 

Durchführung

ab 4 bis maximal 8 Teilnehmerinnen

 

Kosten

10er Abo -> CHF 331

Semester -> CHF 692

Jahresabo -> CHF 1252

 

Gratis-Probelektion 

Bewegungsmix für frauen

Ganzkörpertraining in einer abwechslungsreichen, dynamischen Stunde


Kursbeschreibung

Hier kannst du dich so richtig ins Zeug legen! Wir bewegen uns kraft- und schwungvoll, energetisierend, zackig und schnell, aber auch sanft, langsam, kräftigend und konzentrativ. Ich biete einen Mix aus verschiedenen Bewegungsrichtungen. Der Kurs richtet sich an Frauen, die längerfristig an ihrer Bewegungsentwicklung interessiert sind.

Kursinhalte

Dich erwartet an diesem Kurs:

  • Körpermitte stärken
  • Beweglichkeit erweitern
  • Balance verbessern 
  • Koordination fördern
  • Körperwahrnehmung schulen
  • Ruhe und Entspannung erfahren


Kursleiterin - Ingrid Essig

Ich bin diplomierte Bewegungspädagogin und Tanztherapeutin und habe etliche weitere Ausbildungen im Bewegungsbereich absolviert. Ich greife auf langjährige Erfahrung in Schwangerschafts- und Rückbildungskursen zurück und unterrichte seit ebenso vielen Jahren auch andere Bewegungsmethoden. Mein zweites Standbein sind Sprachen – ich arbeite selbständig als Lektorin/Korrektorin in Deutsch, Englisch und Italienisch. Ich bin Mutter einer Tochter und lebe seit Langem in Winterthur. Bewegung ist in verschiedenen Formen ein wichtiger Bestandteil meines Alltags. Im Bewegungsunterricht steht für mich die persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund. Wenn die Teilnehmerinnen nach der Stunde zufrieden nach Hause gehen, habe ich zusammen mit ihnen einen Beitrag an den Erhalt ihrer Gesundheit geleistet.


Kursanmeldung

Weitere Infos unter www.vinegar.ch

Bei Fragen zu einem der Kurse und Anmeldungen, wende dich bitte direkt an Ingrid: i.essig@vinegar.ch