Bewegungskurse für Schwangere, Mamas & Frauen

Bewegt durch die Schwangerschaft  |  Rückbildung  |  Bewegungsmix für Frauen


Anbieterin:

Ingrid Essig

vinegar.ch


Kurs

 

Zielgruppe

Schwangere Frauen im 2. bis 3. Trimenon

 

Kursdaten

Ab 19.Februar 2020 jeden Mittwoch von 17.30-18.30 Uhr

  

Durchführung

ab 2 bis maximal 10 Teilnehmerinnen

 

Kosten

CHF 250.00 für ein 10er Abo

 

Bewegt durch die Schwangerschaft

Begleitung während der Schwangerschaft und Vorbereitung auf die Geburt mit Bewegung, Info und Austausch


Kursbeschreibung

Im Schwangerschaftskurs lernst du, was Schwangerschaft und Geburt für deinen Körper bedeuten und wie du diese beiden tiefgreifenden Prozesse für dich am besten gestalten kannst. Jede Frau erlebt diese Zeit auf ihre ganz eigene Art – im Kurs geht es deshalb darum, den eigenen Bedürfnissen Raum zu geben und sich selbst etwas Gutes zu tun. Fundierte Informationen sowie ein umfangreiches Skript geben Antwort auf viele Fragen. Verschiedene schwangerschafts- und geburtsspezifische Themen werden im Kurs besprochen. Es gibt Raum für Austausch. Mit kräftigenden und ebenso auch lösenden Bewegungsabläufen und Übungen kannst du deinen Körper in der Schwangerschaft unterstützen und für die Geburt vorbereiten. Die Stunde schliesst mit einer Entspannungssequenz.

Kursinhalte

Dich erwartet an diesem Kurs:

  • Eine Stunde ganz für dich in wohlwollender Atmosphäre
  • Abwechslungsreiche, bewegte und informative Kursstunden
  • Umfangreiches Skript mit dem Basiswissen über den Beckenboden und die Körpermitte, den Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt sowie mit praktischen Übungen für den Alltag (im Kursgeld inbegriffen)
  • Austausch mit anderen Frauen
  • Qualicert-Anerkennung, das heisst, verschiedene Krankenkassen bezahlen je nach Versicherungsabschluss einen Beitrag an den Kurs
  • Einstieg jederzeit möglich, keine Vorkenntnisse nötig
  • Besuchst du nach der Geburt auch den Rückbildungskurs, kostet dieser für dich CHF 200.– anstelle von CHF 250.–


Kurs

 

Zielgruppe

Frauen nach der Geburt, ab ca. 6. Woche

 

Daten

Ab 19.Februar 2020 jeden Mittwoch von 18.45-19.45 Uhr

 

Durchführung

ab 2 bis maximal 10 Teilnehmerinnen

 

Kosten

CHF 250.00 für ein 10er Abo

 

Rückbildungskurs

Wohltuende, kräftigende Stunden mit wertvollen Informationen und Austausch


Kursbeschreibung

Der Fokus im Rückbildungskurs liegt auf der Kräftigung des Beckenbodens und des Rumpfes sowie auf der Förderung der Beweglichkeit, der Balance und der Entspannung. Es kommen dabei auch Themen wie die Anatomie und Funktionsweise des Beckenbodens sowie die Rektusdiastase zur Sprache, eingebettet in praktische Übungsabläufe. Jede Stunde spannt den Bogen über ein bestimmtes Thema und schliesst mit einer Entspannungssequenz. Am Ende des Kurses weisst du Bescheid darüber, wie du im Alltag deine Körpermitte stärken und dein Wohlbefinden durch Bewegung fördern kannst. 

Kursinhalte

Dich erwartet an diesem Kurs:

  • Eine Stunde ganz für dich in wohlwollender Atmosphäre
  • Abwechslungsreiche, bewegte und informative Rückbildungsstunden
  • 18-seitiges Skript mit dem Basiswissen über den Beckenboden und die Körpermitte sowie vielen praktischen Übungen für den Alltag (im Kursgeld inbegriffen)
  • Austausch mit anderen Frauen
  • Qualicert-Anerkennung, das heisst verschiedene Krankenkassen bezahlen je nach Versicherungsabschluss einen Beitrag an den Kurs
  • Einstieg jederzeit möglich, keine Vorkenntnisse nötig
  • Besuchst du im Anschluss an den Rückbildungskurs das Folgeangebot «Bewegungsmix für Frauen», erhältst du eine Reduktion von 20 Prozent auf das erste Abo.


Kurs

 

Zielgruppe

Frauen ab 18 bis etwa 60 Jahre

 

Daten

Ab 19.Februar 2020 jeden Mittwoch von 20.00-21.15 Uhr

 

Durchführung

ab 4 bis maximal 10 Teilnehmerinnen

 

Kosten

Quartal:  CHF 330.– Semester: CHF 600.– Jahr: 1100.–

 

Bewegungsmix für frauen

Ganzkörpertraining in einer abwechslungsreichen, dynamischen Stunde


Kursbeschreibung

Im «Bewegungsmix» kannst du dich so richtig ins Zeug legen! Wir bewegen uns kraft- und schwungvoll, energetisierend, zackig und schnell, aber auch sanft, langsam und konzentrativ. Ich biete einen Mix aus verschiedenen Bewegungsrichtungen. Wir arbeiten an der Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Balance, Konzentration, Entspannung und am Atem. Die Übergänge sind fliessend und es entsteht ein harmonisches Ganzes. Der gezielte Einsatz von Musik unterstützt die Dynamik. Die letzte Viertelstunde ist jeweils der Lösung und Entspannung gewidmet.

Der Kurs richtet sich an Frauen, die längerfristig an ihrer Bewegungsentwicklung interessiert sind. Bei der Gestaltung der Stunden orientiere ich mich an den Möglichkeiten und Bedürfnissen der Teilnehmerinnen. Ich lege grossen Wert auf Körperwahrnehmung und Eigenverantwortung. Der Kurs bietet Raum für einen persönlichen Entwicklungsprozess, den ich individuell begleite. Die Abos werden ohne Unterbruch erneuert, ansonsten vergebe ich den Platz weiter.

Kursinhalte

Dich erwartet an diesem Kurs:

  • Eine Auszeit ganz für dich in gleichgesinnter Gesellschaft
  • Abwechslungsreiche, auf vielen Ebenen fordernde Kursstunden
  • Individuelle, persönliche Begleitung
  • Qualicert-Anerkennung, das heisst, verschiedene Krankenkassen bezahlen je nach Versicherungsabschluss einen Beitrag an den Kurs
  • Einstieg jederzeit, vorab 75-minütige Gratis-Probelektion möglich



Kursleiterin- Ingrid Essig

Ich bin diplomierte Bewegungspädagogin und Tanztherapeutin und habe etliche weitere Ausbildungen im Bewegungsbereich absolviert. Ich greife auf langjährige Erfahrung in Schwangerschafts- und Rückbildungskursen zurück und unterrichte seit ebenso vielen Jahren auch andere Bewegungsmethoden. Mein zweites Standbein sind Sprachen – ich arbeite selbständig als Lektorin/Korrektorin in Deutsch, Englisch und Italienisch. Ich bin Mutter einer Tochter und lebe seit Langem in Winterthur. Bewegung ist in verschiedenen Formen ein wichtiger Bestandteil meines Alltags. Im Bewegungsunterricht steht für mich die persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund. Wenn die Teilnehmerinnen nach der Stunde zufrieden nach Hause gehen, habe ich zusammen mit ihnen einen Beitrag an den Erhalt ihrer Gesundheit geleistet.


Kursanmeldung

Deine Anmeldung wird an Ingrid weitergeleitet - sie wird dich kontaktieren für eine Kursbestätigung. Bei Fragen zu einem der Kurse wende dich bitte direkt an Ingrid: i.essig@vinegar.ch

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.