Babyzeichen-Workshops für Einsteiger


Anbieter:

Désirée Yardong

www.babyzeichensprache.ch


Michelle Wagner

www.babyzeichensprache.ch



 

Kursdaten

 

Kurs

Babyzeichen-Workshop für Einsteiger

 

Zielgruppe

Eltern, Grosseltern und alle anderen interessierten Personen (der Kurs findet ohne Baby statt)

 

Kosten

 

CHF 100.- pro Person inkl. Material (CHF 160.- für Paare)

 

Workshop Daten: 

  

Samstag,

17. November 2018
9.30 - 12.30 Uhr

(mit Désirée Yardong)

 

Donnerstag,

31.Januar 2019

19.00-22.00 Uhr

(mit Michelle Wagner)

 

Donnerstag,

07.März 2019

19.00-22.00 Uhr

(mit Désirée Yardong)

 

Donnertsag,

09.Mai 2019
19.00 - 22.00 Uhr

(mit Michelle Wagner)

 

Donnerstag,

20.Juni 2019

19.00-22.00 Uhr

(mit Désirée Yardong)

 

Donnertsag,

05.September 2019
19.00 - 22.00 Uhr

(mit Michelle Wagner)

 

Donnerstag,

24.Oktober 2019

19.00-22.00 Uhr

(mit Désirée Yardong)

 

Donnertsag,

05.Dezember 2019
19.00 - 22.00 Uhr

(mit Michelle Wagner)

 

 

Kursbeschreibung

Als frischgebackene Eltern steht man vor so manchem Rätsel: Was versucht mein Baby mir nur zu sagen? Warum weint es schon wieder? Was heisst "dada" diesmal? Kinder verstehen erstaunlich viel von ihrer Umwelt und davon, was die Eltern sagen. Doch die Kommunikation ist zu Beginn oft einseitig, denn dem Baby fehlt die Möglichkeit, sich durch Sprache auszudrücken - es ist schnell frustriert, genauso wie die Eltern, die gerne verstehen würden, was ihr Kind beschäftigt.

 

Dank Babyzeichen verstehst du dein Kind, bevor es sprechen kann. Mittels einfacher Handzeichen beginnt es schon etwa mit 6-9 Monaten, seine Bedürfnisse, Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Das Wort (zum Beispiel ein Gegenstand, eine Tätigkeit,..) wird zeitgleich gebärdet und gesprochen. So ist es für das Kind einfacher, eine Verknüpfung herzustellen.

 

Ob du bereits kurz nach der Geburt damit beginnst, oder wenn dein Kind schon ein Jahr alt ist. Mit der Babyzeichensprache bietest du dem Kind eine zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit. Du erlebst, wie spannend die Welt bereits für die Kleinsten ist und wie schön es ist, sich darüber auszutauschen. Was für ein toller Start für dich und dein Kind!

 

Der Workshop dauert 3 Stunden und ist nur für Erwachsene gedacht, damit du in dieser Zeit möglichst viel lernst. (Die Baby Lounge ist während dem Kurs geöffnet, dein Baby kann während der Kursdauer mit einer Betreuungsperson in der Lounge sein, damit du es falls nötig stillen kannst.)

Kursinhalte

  • Grundzüge der Babyzeichensprache werden vermittelt
  • Du lernst die wichtigsten Babyzeichen für den Alltag
  • Du erhältst Tipps und Empfehlungen, wie die Babyzeichensprache am leichtesten zu Hause eingeführt werden kann

Kursleiterin -  Desiree yardong

Als Kleinkinderzieherin und Sozialpädagogin auf einer Mutter&Kind Wohngruppe kommuniziere ich schon lange mit Babys. Es fasziniert mich, wie bereits Neugeborene Wege finden, sich uns mitzuteilen und wie enge Bezugspersonen die Laute der Kleinen unterscheiden und interpretieren können um so ihre Bedürfnisse zu erkennen und erfüllen.

Als ich im Jahr 2012 selbst Mutter wurde, hörte ich von der Babyzeichensprache und war sofort begeistert von dieser Möglichkeit, schon vor dem Sprechen mit meinem Baby zu kommunizieren. Meine Tochter Norlha profitierte sehr von den Zeichen, es überraschte mich immer wieder, was sie alles wahrnahm und sich dank den Zeichen auch mitteilen konnte. Ich konnte richtig in ihre Welt eintauchen und unsere Bindung wurde dadurch noch stärker.


Kursleiterin -  Michelle Wagner

Bei meiner jahrelangen Arbeit mit beeinträchtigten Menschen habe ich die Kommunikation mittels Gebärdensprache kennen und schätzen gelernt und dabei wertvolle Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können. Nun brauche ich die Zwergensprache in meiner eigenen Familie und erlebe jeden Tag, wie gut sich meine Tochter mittels denn Babyzeichen verständigen kann.



Kursanmeldung

Die Anmeldung findet direkt über die Website der Babyzeichensprache statt. Du wirst nach der Anmeldung von den Kursleiterinnen kontaktiert. Bitte wende dich bei Fragen zum Kurs oder zur Anmeldung direkt an Désirée Yardong:

desiree.yardong@babyzeichensprache.com

 

Hier kannst du dich zum Kurs anmelden: